Flönz! Das Schwarze zwischen Himmel unn Ääd
Donnerstag, Dezember 13, 2012![]() |
Vom Metzger unseres Vertrauens... |
So tönt mir eins der alten 68er Mutmachlieder, die ich als Kind immer gehört hab, in den Ohren...
Also gut, ich trau mich: Das ist Flönz. Manch anderer würde Blutwurst dazu sagen. Nicht bei uns in Kölle. Da heißt dat Flönz!
![]() |
Flönz |
![]() |
Flönz beim Brutzeln - nicht zu lange: außen schwarz und knusprig, innen weich! |
Himmel unn Ääd
Quelle: Thermomix Rezeptwelt
Zutaten
500 g Wasser
750 g mehligkochende Kartoffeln, in Stücken
750 g Äpfel, geschält, geviertelt
100 g durchwachsener Speck, in kleinen Würfeln
300 g Zwiebeln, in Scheiben
100 g Milch
1 TL Salz
30 g Butter
¼ TL Muskat
500 g Blutwurst, in Scheiben
Speckwürfel und Zwiebeln in einer großen Pfanne braun rösten und warm stellen.
Den Varoma abnehmen, die nun schön weichen Äpfel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht zerdrücken.
Den Gareinsatz mit den Kartoffeln entnehmen und den Mixtopf leeren.
Milch, Salz, Butter und Muskat in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./100°/Stufe 1 erhitzen.
Die gegarten Kartoffeln zugeben und ca. 20 - 30 Sek./Stufe 3 - 4 mithilfe des Spatels vorsichtig zu Püree verrühren. Das klappt einwandfrei - es müssen nur wirklich mehligkochende Kartoffeln sein... sonst gibt es Kleister...
Flönz in einer Pfanne von beiden Seite etwa eine Minute anbraten. Die Wurst sollte außen schwarz und knusprig sein, aber innen noch etwas weich.
![]() |
Fertig: Himmel un Äd met Flönz |
In diesem Sinne: Guten Appetit!
Eure Yushka
Nachtrag vom 31.12.2012: Heute haben wir endlich wieder Himmel unn Ääd gegessen: Mein Vater ist zu Besuch aus Köln und hat uns zwei Flaschen Kölsch mitgebracht... Hier also das versprochene Foto und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
4 Süßigkeiten
ein Eckchen Himmel darf schon sein. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Dafür trinke ich ein Schwarzbier anstelle des Kölsch ;-)
AntwortenLöschenHoffnung aufgeben? Niemals! Schwarzbier ist zwar nicht stilecht kölsch, aber da Du hier so ritterlich für mich die Lanze brichst, sei Dir auch ein Schwarzes dazu gegönnt! Liebe Grüße in die Schweiz!
LöschenIch liebe Schwarzwurst und am liebsten mit Äpfeln...ich hab beides sogar da....
AntwortenLöschen:)
Oh, das freut mich aber sehr, dass hier meine zwei Lieblingsblogger so herzlich kommentieren! Die Schwarzwurst isst Du aber nicht mit Stäbchen, oder?! ;)
LöschenIch freue mich über eure Kommentare, Fragen und euer Feedback und helfe jederzeit gerne weiter! Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.