Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack - Roundup


Vor einigen Wochen haben wir gemeinsam eine Bewegung gegründet, die sich Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack nennt.
Diese Bewegung dient dazu, jene mutigen Bäcker zu unterstützen, die sich der industriellen Entwicklung zum Trotz dem traditionellen Handwerk ohne fertige Teiglinge und dem Backen ohne Gebrauch von Zusatz- und Konservierungsstoffen und industriellen Vormischungen verschrieben haben.

Wir alle sind voller Bewunderung für das gute, tägliche Brot und das hochinteressante Handwerk, das dahinter steckt. Viele von uns haben selber schon mehr oder weniger Backerfahrung, aber uns allen ist gemeinsam, dass wir auf der Suche nach dem ursprünglichen, natürlichen, gesunden und aromatisch schmeckenden Brot sind.

Eine breite Öffentlichkeit soll durch unsere wiederkehrenden Postings darüber informiert werden, dass dieses traditionelle und nachhaltige Backen immer mehr ins Hintertreffen gerät und ganz zu verschwinden droht.

Die Aktion hat weite Kreise gezogen - viele Foodblogger tragen inzwischen die rote Bäckerschnecke auf ihrem Blog und viele haben auch schon Artikel zum Thema veröffentlicht.
Es sollen immer mehr werden und wenn jeder Blogger seine Leserschaft informiert, haben wir die Chance, den Bäckern zu helfen, die sich in dem Verein Die Bäcker e.V. zusammengeschlossen haben. Und letztendlich können wir vielleicht eines Tages wieder zum Bäcker um die Ecke gehen und dort ein gesundes, knuspriges und aromatisches Brot kaufen.

Auf Facebook habe ich außerdem ganz frisch die öffentliche Gruppe Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack gegründet, in der auch weiterhin alle aktuellen Beiträge und Neuankömmlinge verlinkt werden können.
Alle, die unsere Aktion unterstützen und weiter darüber informiert sein wollen, lade ich herzlich ein, der Gruppe beizutreten.

Und hier folgt jetzt ein erster Überblick über die vielen bereits erschienenen Postings und all' die Blogs, die die rote Schnecke tragen. Ein besonderer Dank geht an Hendrik, der das Logo für uns modifiziert hat und an den Verein Die Bäcker e.V., der das schöne Logo bereit gestellt hat!

Simone von S-Küche hat die rote Schnecke gleich zu Anfang der Aktion in ihren Blog eingebaut.

Heike von Au von Kochzeilen hat die rote Bäckerschnecke bei ihren Links eingebunden und hier davon berichtet, wie wichtig es ist, gute Bäcker zu unterstützen und nicht alles selber zu backen.

Foodzeit Blogger far away in China trägt die rote Schnecke und verrät uns, woher die Fertigteiglinge kommen...

Kerstin von my cooking love affair hat hier dazu geschrieben und trägt die rote Schnecke, da sie nicht mehr als einmal in der Woche selber backen will.

Barbara von Barafras Kochlöffel weiß als Tochter eines Bäckers genau Bescheid, hat hier darüber berichtet und trägt die rote Bäckerschnecke.

Karin von Brot und Meer hat die rote Schnecke in ihren Blog eingebaut, obwohl sie weit weg wohnt und all' ihre ausgezeichneten Brote selber backt.

Petra von Chili und Chiabatta trägt bereits die Schnecke auf ihrem Blog und überlegt, ob sie noch ein Posting dazu veröffentlicht. Wir hoffen alle darauf, liebe Petra!

Peter von Aus Meinem Kochtopf hat sich die rote Schnecke auf den Blog gesteckt und verrät uns in seiner Rezension über Das Brot Back Buch einiges über die Geschichte des Bäckerhandwerks - nicht ohne den Verein Die Bäcker e.V. zu erwähnen.

Ingrid von auchwas hat sich die rote Bäckerschnecke ebenfalls begeistert angesteckt.

Lutz vom Plötzblog hat unsere Aktion hier in seiner unnachahmlich sachlichen Art beschrieben und trägt selbstverständlich seitdem die rote Schnecke.

Björn von Brotdoc hat hier auch aus medizinischer Sicht über unseren Zusammenschluss geschrieben und hat sich die rote Schnecke angesteckt.

Sam von Sam's Kitchen, der auch sehr viel selber bäckt, hat hier den Beitrag von Björn erneut veröffentlicht und trägt die rote Schnecke.

Auch Ninive von Ninivepisces hat hier den Beitrag von Björn wieder gepostet und die rote Schnecke auf ihrem Blog installiert.

Jule von Kochmädchen unterstützt die Aktion mit dem Tragen der Bäckerschnecke.

Harald von cahama trägt die rote Schnecke ganz oben auf seinem Blog und hat hier ganz im Sinne eines alten Songs von Udo Jürgens darüber berichtet.

Suse von Ich lebe jetzt! hat hier über unser täglich Brot und die sieben Gebote geschrieben.

Claudia von il mondo di selezione hat sich die rote Bäckerschnecke auf ihrem Blog angesteckt - unser erstes Mitglied aus dem Bereich Lifestyle.

Friesi von Friesi kocht, backt und schnackt hat die rote Bäckerschnecke lange schon ganz oben auf ihrem Blog und plant einen Artikel zum Thema.

Eva von Deichrunner's Küche war eine der ersten, die das rote Bäckerzeichen auf dem Blog veröffentlicht hatten.

Auch Juliane von Schöner Tag noch trägt die rote Bäckerschnecke schon länger. Da kommt sicher auch noch ein Beitrag hinterher...

Hendrik Haase von wurstsack.blog ist natürlich auch dabei - er hat die rote Spirale des Vereins in unsere rote Bloggerschnecke verwandelt und sie mit dem Schriftzug versehen.

Julia von German Abendbrot trägt die Schnecke auf ihrem Blog und hofft auf mehr gute Bäcker im Rhein-Main-Gebiet.

Sabine von Hamburg kocht! hat hier ihren Beitrag zur Rettung des Brots veröffentlicht.

Zorra von 1 mal umrühren bitte aka kochtopf spricht hier von Passion, Broten mit Charakter und andalusischer Kargheit.

Karola von Herzensköchin hat sich der roten Schnecke herzlich angenommen.

Und schliesslich findet Ihr die rote, liebe Schnecke auch bei Peggy von multikulinarisches.

Nachtrag vom 17.11.13: Hinzugekommen sind Barbara von Schlecktüre und Sandra von From-Snuggs-Kitchen, die beide die Schnecke schon länger auf dem Blog tragen. Auch Karin von wallygusto hat sich inzwischen die Schnecke angesteckt. Alle drei werden ihre Leserinnen und
Leser noch zum Thema informieren.

Nachtrag vom 25.11.13: Hinzugekommen ist auch Sybille von tomatenblüte...

Herzlichen Dank Euch allen, dass Ihr so zahlreich mitgemacht habt. Und lasst uns weiterhin darüber berichten, wo es gutes Brot gibt und was wir von gutem Brot erwarten! Wenn Ihr wieder etwas veröffentlicht oder jemand hinzukommt, lasst es mich wissen, damit ich die Liste aktualisieren kann.



Herzliche Grüße,
Eure Yushka

8 Süßigkeiten:

  1. Klasse Aktion - und unser Bäcker ist auch dabei! Also auch hier:

    http://schlecktüre.de

    AntwortenLöschen
  2. Eingebunden ist das schöne Logo auch bei mir von der ersten Stunden an, einen Bericht dazu wirds auch noch geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trage Dich heute gleich oben ein, liebe Sandra! :)

      Löschen
  3. Na da sind ja einige zusammen gekommen. Super Sache. Jetzt heißt es aktiv weitermachen damit dann auch wirklich was passiert in Deutschlands Bäckereien.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yushka,

    ich habs in meine Leiste eingefügt. Es passiert zwar nicht viel bei mir, doch Besucher hab ich noch genug.

    Deine Worte bei mir haben mich so gefreut....
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, Sybille! Trage Dich sobald wie möglich mit ein! Herzliche Grüsse, Yushka

      Löschen

Was ist los bei Euch? Lest Ihr noch? Oder seid Ihr schon in der Küche?

 

Instagram