Weißer Schokoladenkuchen: Gastbeitrag von Raspberrysue
Samstag, Januar 31, 2015Jetzt aber endlich zu der Leckerei, wegen der ich hier bin! Ich habe für Yushka einen oberleckeren Weißen Schokoladenkuchen mit rosa Himbeerguss gebacken. Der Himbeerguss wird mit Marmelade gemacht und der Kuchen ist durch die Schokolade wunderbar saftig-cremig. Eine kleine Überraschung steckt noch im Teig: Ich habe etwas Tonkabohne hineingerieben, die man gleich herausschmeckt. Für alle, die Tonka noch nicht kennen: Die gibt es mittlerweile auch in guten Supermärkten bei den Gewürzen. Ich finde, sie schmeckt wie eine Mischung aus Vanille und Bittermandel. Wenn ihr also keine Zuhause habt, dann ersetzt sie einfach durch 2-3 Tropfen Bittermandelaroma und etwas Vanillemark. Ich würde aber empfehlen, Tonka mal auszuprobieren, mhmmm!
Der Kuchen ist schnell zusammengerührt und im Ofen. Er ist so saftig, dass er getrost auch mal ein paar Tage stehen bleiben kann, und immer noch schmeckt! Die angegebenen Mengen sind genau richtig für eine kleine Springform von 18-20cm. Für eine 26cm-Springform sollte die Menge verdoppelt werden (dann verlängert sich die Backzeit um 20 Minuten). Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!
90 g Zucker
3 Eier
1/2 Tonkabohne, gerieben
200 g Mehl
50 g gem. Mandeln
1 TL Backpulver
50 g griechischer Joghurt
100 g weiße Schokolade
evtl. 1 Schuss Milch
1-2 EL roter Saft
Puderzucker
(optional: rosa Lebensmittelfarbe)
Für den Guss die Himbeermarmelade durch ein kleines Sieb streichen, falls sie Kerne enthält. Mit dem roten Saft und so viel Puderzucker vermischen, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Für ein noch leuchtenderes rosa kann man etwas rosa Lebensmittelfarbe untermischen, aber das muss natürlich nicht sein!
3 Süßigkeiten
Das hört sich schön einfach an. Muss ich umbedingt nachbacken.
AntwortenLöschenMal sehen, ob ich eine Tonkabohne finde...
Bis dahin werde ich mich mal auf deinem Blog umsehen.
Liebe Grüße
Sara
Was genau ist der `rote Saft` ?
AntwortenLöschenVielen Dank für das tolle Rezept!
AntwortenLöschenIch habe, mit der doppelten Menge, einen Kuchen zum 6. Geburtstag meines Töchterchens gebacken, zum Thema " Eisprinzessin ". ...mit weissem Zuckerguss und blauen Zuckerstreuseln. War superlecker und die Mädels waren begeistert.
L.G. Tina aus Paris
Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen und euer Feedback und helfe jederzeit gerne weiter! Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.