Neue Motivtortenkurse an der VHS Sinsheim


Liebe Leserinnen und Leser, 

die neuen Termine für meine Motivtorten Grundkurse an der VHS Sinsheim stehen fest!
Meldet euch über die Homepage der VHS Sinsheim an, sobald die Termine dort alle online stehen. 
Für Januar sind noch Plätze frei! In den Kursen werden wir den Jahreszeiten und anstehenden Festen entsprechende Torten herstellen.

Fortgeschrittenen-Kurse sind in Planung. Sprecht mich auch gerne an, wenn ihr einen Vorschlag für einen bestimmten Kurs habt, damit ich weiß, wo das größte Interesse besteht - ich werde dann versuchen, Kurse zu den entsprechenden Themen anzubieten.  

Das sind die neuen Termine (immer samstags): 
Samstag, der 30.1.16 - hier buchen - Frühlings-/Valentinstorte
Samstag, der 12.3.16 - hier buchen
Samstag, der 16.4.16 - hier buchen
Samstag, der 14.5.16 - hier buchen
Samstag, der 25.6.16 - hier buchen

Und das ist der Inhalt und Ablauf der Kurse: 

In diesem Kurs geht es um die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit Fondant und das Herstellen einer ersten Motivtorte. Wir werden gemeinsam die Tortenrohlinge glätten, sie mit Fondant überziehen und eine einfache Dekoration anbringen. Auch die Tortenplatte darf bezogen und verziert werden. Am Ende gehen wir alle mit einer fertigen Torte und neu erworbenen Fähigkeiten nach Hause und dürfen uns auf einen hübschen Sonntagskuchen freuen.

Der Kurs beinhaltet folgende Stationen:
Theoretische Einführung:
Planung der Torte
Über den Umgang mit Fondant: Aufbewahrung, Kneten, Tipps

Handwerklicher Teil:
1) Vorbereitung der Torte fürs Überziehen: Böden gerade schneiden, Füllen, Einstreichen, Glätten
2) Kneten, Ausrollen und Überziehen der Tortenplatte mit Fondant, Verzierung mit Seidenband
3) Kneten, Ausrollen und Überziehen der Torte mit Fondant, Glätten, Tipps und Tricks gegen Falten und Luftblasen
4) Sauberes Ausschneiden des Fondants am unteren Tortenrand, Übersetzen auf die Tortenplatte, letzter Schliff

Pause

Kreativer Teil:
5) Einfache zweidimensionale Elemente an der Torte anbringen (Blätter, einfache Blüten, geometrische Formen)
6) Modellierung einfacher dreidimensionaler Deko-Elemente – passend zur Jahreszeit
7) Fragen, Ausklang

In der Kursgebühr enthalten sind die Materialkosten für Fondant, Buttercreme und Tortenband mit Seidenband.
Der Kurs dauert ca. 8 Stunden - inklusive einer Pause mit Kaffee und Kuchen.
Grundlegendes Modellierwerkzeug, Rolling Pin (Ausrollstab) und Tortendrehplatte sind vorhanden.

Uhrzeit:
10:00 - 18:00 Uhr (mit Pause)
Kosten: 75,00 €

Material:
Mitzubringen ist  ein einfacher Rühr-/ oder Biskuitkuchen im Durchmesser von 20 cm und mind. 8 cm Höhe (evtl. 2 Böden backen) - ohne Frucht und ohne Füllung
Alle nötigen Werkzeuge, Buttercreme, Fondant und Tortenplatten werden von mir gestellt.

Und jetzt noch ein paar Impressionen der Kurse vom letzten Jahr - alle Teilehmerinnen waren super stolz und sind sehr zufrieden mit ihrem ersten Meisterwerk nach Hause gefahren... Mir selber macht das Unterrichten sehr viel Freude und ich bin immer sehr begeistert, was für wunderbare Torten herauskommen, obwohl die meisten Teilnehmerinnen zuvor wenig oder gar keine Erfahrung mit Motivtorten gemacht haben. Und das Wichtigste - wir haben immer total viel Spaß zusammen! 












Liebe Grüße an alle bisherigen Teilnehmerinnen - bitte vergesst nicht, mir Fotos eurer Torten, die ihr seitdem gemacht habt, zu schicken! Da würde ich mich sehr freuen! Ihr könnt sie auch direkt auf die Facebook-Fanseite posten... ;)

Süße Grüße, 
Eure Yushka

2 Süßigkeiten:

  1. Hallochen, erst einmal wünsche ich euch noch ein gesundes und frohes neue Jahr.
    Solch einen Kurs würde ich auch gern mal besuchen, aber leider gibt es so etwas bei uns nicht. Ich wünsche euch einen tollen Kurs mit vielen interessierten Teilnehmern.
    Liebe Grüße helli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, liebe Helli! Und übrigens: Heidelberg ist immer eine Reise mit einem Tortenkurs wert. ;)
      Süße Grüße,
      Yushka

      Löschen

Was ist los bei Euch? Lest Ihr noch? Oder seid Ihr schon in der Küche?

 

Instagram